• Dorfwirtschaft Asten
  • Bund der Selbständigen Bayern
  • Gewerbe und Kultur in Tittmoning
  • Die beiden Gewerbeverbände aus Tittmoning und Kirchweidach hatten ihre Mitglieder zur ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung geladen. Zahlreiche Mitglieder nahmen an der weichenstellenden Sitzung der regionalen Interessenvertretungen vom Bund der Selbständigen (BDS) in der Dorfwirtschaft in Asten teil. Schließlich beinhaltete die Tagesordnung die Abstimmung über die Zusammenlegung der beiden Ortsverbände aus Tittmoning und Kirchweidach.

    Als Vertreter des Tittmoninger Gewerbeverbands begrüßte Erster Vorsitzender Walter Drössler die Teilnehmer. Darunter seinen Kirchweidacher Amtskollegen, den Ersten Vorsitzenden Korbinian Haider sowie als Vertreter der Gemeinden den Ersten Bürgermeister Robert Moser aus Kirchweidach und den Dritten Bürgermeister Dirk Reichenau aus Tittmoning.
    Das gemeinsame Ziel vor Augen, die Region zu stärken, neue Impulse zu setzen und Kräfte zu bündeln, sollte der Zusammenschluss der örtlichen Gewerbeverbände aus Tittmoning und Kirchweidach ausgerechnet im „Hochzeitsstüberl“ der Astener Dorfwirtschaft stattfinden. 

    Der Bezirksgeschäftsführer des BDS in Oberbayern Ost Christian Klotz wohnte der Versammlung bei und übernahm die Moderation des Abends. Er freute sich, dass „nach dem Pausieren der vergangenen Jahre wieder Leben in die Ortsverbände kommt“. Bezogen auf die Fusion der Ortsverbände aus Tittmoning und Kirchweidach wünschte sich Klotz ein neues Vorstandsteam bestehend aus Vertretern beider Ortsverbände, damit ein intensiver Austausch zu örtlichen sowie regionalen Themen und Projekten zur Stärkung der BDS-Gemeinschaft optimal gegeben sei. 

    Bevor Christian Klotz die Mitglieder beider Ortsverbände zur Abstimmung aufrief, gaben die beiden ersten Vorsitzenden Walter Drössler aus Tittmoning und Korbinian Haider aus Kirchweidach zum letzten Mal gesondert für ihren Ortsverband einen Überblick über die Jahresaktivitäten. Der Vorstandsbericht von Walter Drössler knüpfte an die in 2022 zuletzt bei der Firma Rosenberger in Fridolfing stattgefundene Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Tittmoning und Umgebung an. Seither sei das pro Quartal herausgegebene Magazin „SchauRein!“ erschienen sowie die Lehrstellenabfrage bei den örtlichen Betrieben erfolgt. Sichtlich stolz erwähnte Drössler den im Dezember 2022 erneut organisierten Perchtenlauf am Stadtplatz, der sich mit einer Besucheranzahl von rund 400 Gästen zu einer Art „Institution“ entwickelt habe, die Leute nach Tittmoning ziehe. Zudem beteiligte sich der Tittmoninger Gewerbeverband mit dem Quiz am Barbaramarkt, startete die Plakat-Aktion „Einkaufen daheim“ und nahm mit einigen Delegierten an der Bezirksversammlung in Augsburg sowie an der Verbandstagung in Rosenheim teil. Für den Ersten Vorsitzenden des Gewerbeverbands Kirchweidach Korbinian Haider soll der BDS im Ort wieder eine „Tragende Säule“ werden.

    Anschließend verlas Kassier Marianne Greither den Kassenbericht des Ortsverbands Tittmoning für das Jahr 2022 und 2023 bis zum Tag der Fusion. Kassier Christian Achleitner übernahm den Kassenbericht für den Ortsverband Kirchweidach. Die Kassenprüfer Andrea Mangs aus Tittmoning und Alfred Huber aus Kirchweidach bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kassen. Es läge keine Beanstandung vor, die gegen eine Entlastung der Vorstandschaften spreche.

    Um die Teilnehmer anschließend auf die Abstimmung zur Fusion vorzubereiten, informierte Der BDS-Bezirksgeschäftsführer Oberbayern Ost Christian Klotz neben dem Aspekt der Arbeitserleichterung über Möglichkeiten gemeinschaftlicher Aktivitäten nach der Zusammenlegung. Im Anschluss führte der BDS-Bezirksgeschäftsführer die Abstimmung zur Fusion durch. Mit einer Enthaltung wurde die Zusammenlegung der Ortsverbände Tittmoning und Kirchweidach einstimmig von den Mitgliedern beider Verbände beschlossen. Damit tritt der Verbund mit seinen 103 Mitgliedern ab sofort unter dem Namen „Gewerbeverband Tittmoning-Kirchweidach und Umgebung“ nach außen auf. Zur korrekten Durchführung der Zusammenlegung führte Christian Klotz schließlich die Entlastungen der Vorstandschaften für die Vorjahre bis zum Tag der Fusion durch.

    Für die darauffolgenden Neuwahlen der Vorstandschaft war es Christian Klotz wichtig, dass „aus jedem Ortsverband im Vorstandsteam Mitglieder dabei sind, die ihre Interessen mit einbringen und vertreten“. Als neue Vorstandsgruppe des „Gewerbeverbands Tittmoning-Kirchweidach und Umgebung“ wurde gewählt: An der Spitze Erster Vorsitzender Walter A. Drössler, welcher auf eine 13-jährige Erfahrung als Vorstand des Gewerbeverbands Tittmoning zurückblicken kann. Als Erster Stellvertreter Korbinian Haider, welcher mit vereinten Kräften „frischen Wind“ in den BDS bringen möchte. Als Kassenwart gewählt wurde Marianne Greither, die ebenso wie die neue Schriftführerin Claudia Kreuzeder, ihr Amt gerne auch weiter für den Gemeinschaftsverbund tätigen möchte. Als weitere Vorstandsmitglieder wählte die Versammlung Christian Achleitner, Christian Günther, Ferdinand Schiller, Florian Schwarz, Erik Stettmer und Franz Weinzierl. Neben dem Ersten Vorsitzenden Walter Drössler als Delegierte zur Teilnahme an Bezirksversammlungen ernannt wurden Korbinian Haider, Christian Achleitner, Christian Günther und Erik Stettmer. Als Kassenprüfer sind Franz Obermayer und Andrea Mangs im Einsatz.

    Als erste Aufgabe für den nun gemeinschaftlich auftretenden „Gewerbeverband Tittmoning-Kirchweidach und Umgebung“ ermutigte der BDS-Bezirksgeschäftsführer Christian Klotz die Mitglieder zu einem Ideenworkshop für zukünftige Themen. Als Anregung gab es die Idee, neuen Gewerbeanmeldenden gleich eine Informationsmappe des BDS mitzugeben und den Social Media Auftritt zu verbessern. Außerdem „brauchen Betriebsgründer persönliche Kontakte“, weshalb Christian Klotz auch Nichtmitglieder zu BDS-Veranstaltungen mit einladen möchte. 

    Zum Abschluss der ersten gemeinschaftlichen Jahreshauptversammlung des „Gewerbeverbands Tittmoning-Kirchweidach und Umgebung“ bedankte sich Erster Vorsitzender Walter Drössler für das entgegengebrachte Vertrauen und gab mit Blick auf die geplanten Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des BDS in Tittmoning, eine Vorschau auf die nächsten Aktivitäten des neuen Gewerbeverbunds.

    BDS Gewerbeverband Tittmoning, Kirchweidach & Umgebung

    Jahreshauptversammlung in Asten

    Gewerbeverband Tittmoning-Kirchweidach & Umgebung

    Wissen ist Vorsprung

    Ein Grund zum Feiern:
    Sein 25-jähriges Bestehen feierte der Gewerbeverband Tittmoning und Umgebung am Standort der Firma Brückner in Abtenham.

    Jobbörse

    Gemeinsam für eine erfolgreiche Zukunft: Helfen Sie mit und melden Sie Ihre offenen Ausbildungs- und Praktikumsstellen beim Ortverband Tittmoning & Umgebung.

    Mitglieder haben's gut

    Eine Reihe von geldwerten Vorteilen sprechen für eine Mitgliedschaft im Bund der Selbständigen (BDS) – Gewerbeverband Bayern e.V.
    Download Beitrittserklärung

    Bund der Selbständigen (BDS) - Gewerbeverband Bayern e.V. | Ortsverband Tittmoning-Kirchweidach & Umgebung
    Pallinger Str. 5, 84529 Tittmoning, Fon: +49 (0)8683 8948501, Fax: +49 (0)8683 8948502, info@BDS-Tittmoning.de

    Bund der Selbständigen (BDS) - Gewerbeverband Bayern e.V.





    Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
    Bund der Selbständigen (BDS) - Gewerbeverband Bayern e.V.
    Ortsverband Tittmoning & Umgebung
    Pallinger Str. 5, 84529 Tittmoning
    Verantwortlich für den Inhalt: Walter A. Drössler
    Nummer des Vereins: VR 5795 Amtsgericht München